EKATA                       Elke Nieschalk

Coaching 

Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen
Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.

Paul Anton de Lagarde, Deutscher Philosoph


I
ch sehe meine Funktion als Coach darin, Menschen darin zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und sich ihrer Kraft bewusst zu werden, um sie im besten Sinne für sich und andere nutzen zu können.

Ob als Personal Coach bei der Klärung persönlicher Anliegen oder im geschäftlichen Bereich.

Wobei die Grenzen hier natürlich fließend sind, da auch Geschäfte stets von Menschen gemacht werden und niemand seine Persönlichkeit und sein Gefühlsleben ablegt, wenn er in sich mit Laptop und Aktentasche bewaffnet in die Welt von Zahlen, Daten und Fakten begibt.

 „Wenn wir keine Fehler machen, heißt das,
dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.”

Philip Knight, Gründer und CEO Nike Inc.

Jeder kennt das Prinzip: wenn wir die Dinge so machen, wie wir sie immer gemacht haben, werden wir die Ergebnisse bekommen, die wir immer bekommen haben. Bestenfalls - oft sogar noch nicht einmal das.

Was immer wieder fehlt ist der Mut, den Schritt aus der Komfort-Zone zu wagen und es anders zu machen. Selbst auf die Gefahr, dass es nicht klappt. 

Das gilt beim Ansprechen der sympathischen Person am Nachbartisch im Café genauso, wie beim Akquise-Anruf oder beim Pitch vor Produzenten.

Coaching hat für mich daher sehr viel damit zu tun, Mut zu machen, Unbekanntes auszuprobieren und bei Bedarf Hilfestellung bei den ersten Schritten zu leisten.

Hier geht´s zum Bereich Coaching speziell für Autoren und hier zum Bereich Training in Sales & Service


Bilder: ©Ermalin, ©Kathrin Antrak / PIXELIO

 

Multiplatform Storytelling:     Schöne Geschichten für eine bessere Welt