Zum Inhalt springen

Warum deine Kund*innen keine Nacht drüber schlafen müssen ✨

Um es gleich offen zu sagen: Ich bin mit einer klaren Vision unterwegs, die du von Vertriebstrainer*innen eher nicht hören oder lesen wirst.

Meinen Fokus liegt ganz gezielt darauf, das Thema Vertrieb von all den ekligen, unwahrhaftigen Ansätzen zu heilen, die da draußen rumschwirren. Dafür trete ich an. Das ist meine Mission 🥰✨

 Vertrieb heilen ist für mich das Wort, das es am besten beschreibt. Das alte Bild von Verkaufsgesprächen darf sich endlich wandeln: weg von Manipulation und Druck, hin zu Vertrauen und Wahrhaftigkeit. 


Eines der Themen, bei denen sich "die Spreu vom Weizen trennt" ist der Umgang mit dem Satz "Ich muss da noch eine Nacht drüber schlafen" am Ende eines Verkaufsgesprächs.

Wie geht es dir damit? Und wie gehst du damit um, wenn jemand sagt: "Ich möchte darüber schlafen." 

Auf LinkedIn hatte ich dazu diese Woche einen Beitrag veröffentlicht, der zu viel Diskussion angeregt hat. 

Viele glauben ja, und das hat sich auch in den Kommentaren gezeigt: sobald ich das nicht sofort "akzeptiere" und das Gespräch damit beendet ist, ginge es nur weiter, wenn man anfängt, Druck aufzubauen oder manipulativ zu werden. 

Die gute Nachricht: 

Nein, das ist nicht so. Du kannst deinem Gegenüber helfen, für sich Klarheit zu gewinnen, ohne all das, was keiner von uns in Verkaufsgesprächen erleben will.


Meine Lieblingsantwort, die ich gerne nutze:

🗣️️ "Okay, verstehe, du möchtest noch eine Nacht drüber schlafen. Abgesehen davon, gibt es sonst noch etwas, das dich davon abhält, jetzt eine Entscheidung zu treffen?" 

Damit erzeuge ich keinen Druck, sondern öffne den Raum für Reflexion und Klarheit und helfe meinem Gegenüber, unbewusste Zweifel zu erkennen, so dass wir uns dazu austauschen können. Vertrauensvoll, auf Augenhöhe und voller Wertschätzung!


Versteh mich nicht falsch:

Auch bei mir dürfen alle über das Angebot nachdenken. Ich zwinge niemanden, sich im ersten Call für mein Angebot zu entscheiden, im Sinne von jetzt oder nie 🙈

Allerdings brauchen die meisten keine Bedenkzeit mehr, sondern finden bereits im Call die für sie nötige Klarheit - so wie auch in den Verkaufsgesprächen meiner Kund*innen ... 

Und das ist am Ende des Tages für alle Beteiligten ein Gewinn! 

Weniger Zögern, weniger Follow-ups, mehr Commitment, mehr Abschlüsse, mehr glückliche Kund*innen ... 🥰


Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich sicher: 

Wenn wir Vertrauen statt Verkaufsdruck ausstrahlen, gewinnen die meisten Interessent*innen schon im Gespräch die nötige Klarheit.

Diese Art zu arbeiten schenkt dir und deinem Gegenüber echte Begegnung, und das Vertrauen wächst ganz ohne Zögern oder das Bedürfnis "drüber schlafen zu müssen." 

Klingt nach Magie? Vielleicht! 

Doch das Beste daran: Diese Art der Kommunikation kannst auch du lernen und zum Wohle der Menschen, mit denen du Verkaufsgespräche führst, nutzen.

Stell dir vor, was das bedeutet: weniger Nachfassen, mehr Commitment und glückliche Kund*innen, die voller Überzeugung Ja sagen und in die Umsetzung gehen. Damit kommt für beide Seiten Leichtigkeit ins Spiel. So geht Verkaufen ohne Manipulation, und das ist am Ende des Tages ein Gewinn für alle. 🌱💫

Hast du Fragen dazu?

Schreib mir gerne!

Alles Liebe, Elke ✨


​PS: Falls wir auf LinkedIn bis jetzt nicht vernetzt sind, hol das gerne nach: www.linkedin.com/in/elke-nieschalk💌